Apulien - Italiens schönstes Ende

ab € ∞
Am Absatz des italienischen Stiefels liegt eine noch unbekannte, aber authentische Region: Apulien! Reizvolle Hügellandschaften mit weiten Weinanbaugebieten, Olivenhainen, Mandelbaum- und Zitrusplantagen wechseln sich ab mit Städtchen mit viel italienischem Flair. Spuren vergangener Kulturen, mittelalterliche Felsenstädte, barocke Kathedralen, Staufer-Schlösser und nicht zu vergessen die kegelförmigen Trullihäuser in Alberobello prägen das Bild. Der unverfälschte Charme der süditalienischen Küche rundet dieses besonderes Italien-Erlebnis.

Reiseverlauf

1. Tag - 11.09.2022: Flug nach Italien (ca. 100 km // A)
Gemeinsame Busfahrt zum Flughafen München. Vormittags geplanter Flug von München nach Brindisi in Apulien. Wir werden bereits von unserer örtlichen, deutschsprechenden Reiseleitung erwartet und fahren zu unserem Hotel in Conversano. Check-In und gemeinsames Abendessen im Hotel. (7 ÜN)
2. Tag - 12.09.2022: Trani und die steinerne Krone (ca. 205 km // F, A)
Unsere Reise beginnt mit dem Besuch von Trani. Das bezaubernde Städtchen nimmt seine Besucher sofort für sich ein: Es liegt am tiefblauen adriatischen Meer, geschwungen an einer wunderbaren Hafenbucht, die von einer prachtvollen, direkt am Meeresufer gelegenen normannischen Kathedrale geprägt ist. Der Besuch der Domkirche, die erste Beschäftigung mit der normannisch-staufischen Epoche Apuliens und der Bummel durch die Altstadt von Trani lassen uns auf sympathische Weise in Apulien ankommen! Ein weiterer Höhepunkt steht anschließend auf dem Programm: der berühmteste Stauferbau Italiens, das Castel del Monte, auch die Krone Apuliens genannt. Friedrich II. ließ diese majestätische Burganlage mit achteckigem Grundriss und acht Türmen als Jagdschloss erbauen. Schon die Zufahrt auf Castel del Monte, sein erstes Auftauchen hinter den sanften Hügeln, ist erhebend. Der Schlossbau zählt wegen seiner absoluten Harmonie zu den eindrucksvollsten profanen Bauwerken des Staufergeschlechts und wurde zu einem der Wahrzeichen Apuliens. Im Anschluss Rückfahrt ins Hotel, Abendessen.
3. Tag - 13.092022: Castellana Grotte - Alberobello - Ostuni (ca. 135 km // F, A)
Heute erwartet uns nach dem Frühstück die größte Karsthöhle Italiens - die Grotte von Castellana. Wir erleben eine beeindruckende Besichtigung der sagenhaften, unterirdischen Höhlenwelt, beginnend bei der sogenannten Grave, der gigantischen Eingangshalle. Bei einem Spaziergang durch das unterirdische Höhlensystem können wir einzigartige Stalaktiten und Stalagmiten bewundern. Weiterfahrt in das malerische Alberobello im Landesinneren, welches für seine weiße Trulli-Siedlung bekannt ist. Die weiß getünchten Häuser von Alberobello mit den charakteristischen kegelförmigen Dächern sind teilweise miteinander verbunden, so dass ganze Trulli-Straßenzüge entstanden sind (UNESCO Weltkulturerbe). Bei einem Spaziergang durch die Gässchen erreichen wir die Kirche Sant Antonio, welche ebenfalls die Form eines Trullo besitzt. Den klangvollen Namen Alberobello und sein märchenhaftes Aussehen werden wir nicht vergessen! Unterwegs kommen wir in den Genuss einer kleinen Verkostung von Wein, begleitet von einem kleinen apulischen Imbiss. Landschaftsprägend sind auch die zahlreichen Olivenbaumpflanzungen. In einer Olivenpresse erfahren wir vieles über den Anbau, die Ernte und verschiedenen Qualitäten dieser wichtigen Frucht, deren Geschmacksvariabilität wir bei einer Verkostung erleben. Zum Abschluss des Tages fahren wir in die »weiße Stadt« Ostuni und erkunden das Labyrinth aus engen Gassen und weißen Häusern und besuchen die im dalmatinischen Stil errichtete Kathedrale, die an der Eingangsfassade von einer wunderschönen Rosette geprägt ist. Im Anschluss Rückfahrt ins Hotel, Abendessen.
4. Tag - 14.09.2022: Freizeit oder optionaler Ausflug nach Bari (ca. 85 km // F, A)
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Oder Sie nehmen an unserem optionalen Ausflug nach Bari und Polignano teil (gegen Aufpreis): Bari, der Hauptort Apuliens, das schon in der Antike durch die Lage an der Via Appia Traiana von Bedeutung war, empfängt uns am Vormittag. Die wechselvolle Geschichte Apuliens lässt sich in Bari im Kleinen nachvollziehen, vor allem die normannisch- staufische Epoche ist durch entsprechende Bauwerke bis heute in der Stadt präsent. Wir besichtigen die romanische Basilika San Nicola im verwinkelten Altstadtkern. In der Krypta befinden sich die im Jahr 1087 von Myra nach Bari überführten Gebeine des Heiligen Nikolaus. In den Altstadtgassen kann man nicht selten Frauen erleben, welche die traditionellen Nudeln Apuliens, die Orechiette, herstellen. In den Spaziergang eingebaut ist der Besuch einer kleinen Bäckerei, in der wir eine weitere Spezialität der Region serviert bekommen: Panzerotti (frittierte Pizzataschen) mit einem Gläschen Wein. Wir beenden unseren Tag mit dem Besuch des südlich von Bari gelegenen Polignano a Mare. Die auf steil abfallenden Felsvorsprüngen gelegene kleine Stadt präsentiert dem Besucher weiß getünchte Häuser in einer zum Bummeln einladenden Altstadt. Wir besuchen eine traditionelle Gelateria - denn Polignano a Mare ist auch für die beste Eiscreme der Region bekannt. Beim Schlecken einer Kugel Eis genießen wir das Dolce Vita, bevor wir in unser Hotel zurückkehren.
5. Tag - 15.09.2022: Barocke Pracht in Lecce und griechisches Flair in Otranto (ca. 360 km // F, A)
Heute unternehmen wir einen ganztägigen Ausflug in den Süden Apuliens. Dort besuchen wir die Barockstadt Lecce im Salento. Zwischen 1550 und 1750 erlebte Lecce eine Blütezeit, aus der ein geschlossenes Ensemble typischer Lecceser Barockarchitektur hervorging. Bei einem Rundgang durch die Stadt sehen wir u.a. die Kathedrale San Oronzo, den Palazzo del Governo und die beeindruckende Kirche Santa Croce. Die hübsche Altstadt mit ihren barocken Elementen von Menschen und Tierfiguren und reizvollen Torbögen wird uns begeistern. Den Nachmittag verbringen wir an der Küste in Otranto, das in der Antike von Kolonisatoren aus Griechenland gegründet wurde. Die anmutige Altstadt liegt an einer Sandbucht, auf einem kleinen Kap über einem Fischerhafen. Hier tauchen wir in eine mediterrane, griechisch wirkende Welt mit engen, gepflasterten Gassen und niedrigen weißen Häusern ein. Hauptattraktion des Altstadtrundganges ist der Besuch der normannischen Kathedrale mit ihren gewaltigen und sehr gut erhaltenen Mosaikfußböden.
6. Tag - 16.09.2022: Mittelalterliches Matera und Altamura (ca. 200 km // F, M, A)
Die Gegend um Matera (schon in der Provinz Basilikata gelegen) ist für ihr von Schluchten und Grotten geprägtes Hügelland bekannt und in 2019 eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte. Ungewöhnlichstes Zeugnis dieser Grottenkultur bilden die Sassi von Matera (UNESCO Weltkulturerbe). Diese Tuffgrotten waren von frühgeschichtlicher Zeit bis nach dem Zweiten Weltkrieg bewohnt. Bei einem Spaziergang erhalten wir einen schönen Blick auf die Häuser- und Höhlenlabyrinthe und besichtigen eine der Felsenkirchen. Danach Weiterfahrt nach Altamura, einer noch teilweise von Mauern umgebenen Stadt, die einst »Löwin Apuliens« genannt wurde. Altamura ist außerdem für das handwerklich hergestellte Altamura-Brot bekannt, das wir bei einem Glas Wein probieren werden.
7. Tag - 17.09.2022: Freizeit (F, A)
Der heutige Tag steht für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
8. Tag - 18.09.2022: Rückflug nach Deutschland (ca. 100 km // F)
Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck geht es zum Flughafen Brindisi, von wo aus wir geplant nachmittags zurück nach München fliegen. Gemeinsame Busfahrt zurück nach Nürnberg. Programmänderungen, insbesondere in der Reihenfolge des Ablaufes, vorbehalten. An- und Abreisetag dienen ausschließlich zur Erbringung der Beförderungsleistung. (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)

Leistungen

  • Bustransfer von Erlangen, Fürth und Nürnberg zum Flughafen München und zurück
  • Flug mit Air Dolomiti München - Brindisi zurück in der Economy-Class
  • Flughafensteuern und -gebühren inkl. aktuellem Kerosinzuschlag (Stand März 2022: 115 EUR)
  • 7 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel D´Aragona
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen im Hotel)
  • Weinverkostung mit Häppchen
  • Olivenölprobe
  • Brotverkostung in Altamura mit 1 Glas Wein
  • Besichtigungen, Ausflüge und Transfers in einem landestypischen Bus lt. Programm
  • Eintrittsgelder laut Programm (Castellana Grotte, Matera, Castel del Monte, Dom und Basilika Lecce)
  • Örtliche, deutschsprechende Reiseleitung für die Ausflüge
  • Zusätzliche, örtliche Reiseleitung in Matera
  • Reiseliteratur
  • Reisebegleitung ab/bis Nürnberg durch Magazin sechs+sechzig
  • zubuchbare Leistungen

  • Ausflug Bari ganztägig /mindestens 16 Teilnehmer) - 75,00€
  • Reiseversicherungen; wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten und einer Auslandskrankenversicherung
  • Sonstige, nicht genannte Leistungen und persönliche Ausgaben
  • Termine und Preise

    Alle Termine im Überblick. Klicken Sie auf einen Termin um eine Buchung zu starten.

    Hinweise:

    Reiseveranstalter: RAIFFEISEN- und VOLKSBANKEN TOURISTIK GmbH Amalienstraße 9b – 11 80333 München Tel.: 089 28684800 E-Mail: service@rv-touristik.de www.rv-touristik.de Eventuell anfallende Kur- und Citytaxe oder Kulturförderungsabgaben in Höhe von bis zu ca. 4 Euro/Person/Nacht sind vor Ort zahlbar, wenn nicht ausdrücklich im Leistungspaket aufgeführt (Stand September 2022)

    PDF erzeugen / Reise drucken

    Aus der Region – für die Region – in die Welt

    Klicken um der DSVGO zuzustimnen

    Firma ReiseGlück

    ReiseGlück ist Ihre regionale Agentur für individuelle Gruppenreisen – immer mit persönlicher Begleitung. Im Großraum Nürnberg und Oberpfalz seit über 20 Jahren verwurzelt, liegt es uns am Herzen, Ihnen auch nach der Reise noch die Möglichkeit zum Kontakt mit netten Menschen aus der Region zu geben. Unser Ziel ist es, mit jeder Reise einen bleibenden ReiseGlücksmoment für Sie zu schaffen.

    Kontakt

    Firma ReiseGlück
    Eine Marke der Kästl Touristik GmbH
    Rosenberger Straße 10
    D-92237 Sulzbach-Rosenberg
    Telefon: 0911 47 559-333
    © Copyright ReiseGlück - Eine Marke der Kästl Touristik GmbH Rosenberger Straße 10 D-92237 Sulzbach-Rosenberg